• header2.jpg
  • header3.jpg
  • header4.jpg
  • tanz.jpg
  • stockschiessen.jpg
  • ju-jutsu.jpg
  • header1.jpg

Hallo Ju-Jutsukas,

ich freue mich euch berichten zu können das neue Maskottchen
für den Ju-Jutsu des SV Mering geworden zu sein.
Nachdem ich bereits mehrere Jahre in dem Verein tätig bin
und vor allem im Kindertraining zum Einsatz komme,
darf ich jetzt auch dieses offizielle Amt bekleiden.


Als meine erste Aufgabe durfte ich gleich das Trainerteam in eine Weiterbildung begleiten.
Hierzu ging es für vier Tage in die bereits bekannte Sportschule Oberhaching.
Da das Bayernseminar dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte - ratet mal warum ;) - gab es nur die Kurse für die Dan-Vorbereitung und eine Kursleiterausblidung für Frauen-Selbst-Sicherheit.
In die sportlichen Strapazen der Dan-Vorbereitung hat sich dieses Jahr nur einer von uns getraut, dafür haben gleich drei die Lizenz für die Frauen-SV erworben.

  • Michael Wilfer
  • Markus Berchtold
  • Philipp Laghi

Los ging alles im Basismodul, das ist jetzt ganz neu und soll bald Pflicht für alle Trainer-Lizenzen im JJVB werden.
Hier wird viel Theorie über den Verband und Gewaltprävention durchgenommen.

Hier der Beitrag des JJVB - Foto: Peter Günther

Nach dem Abendessen des 1. Tages ging es dann mit dem Trainer Frauen-SV los, hier wurden auch hin und wieder Gruppenarbeiten eingebuden.
In den vier Tagen lernte man viel zum Thema Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Es ging morgens um 7.00 Uhr mit dem Frühstück los und endete abends um 21.30 Uhr mit der letzten Theorieeinheit.
Einige Referenten vor Ort waren interessant und brachten uns das Thema näher.
Nun liegt es an uns Teilnehmern zu erarbeiten, wie man den Inhalt am Besten vermitteln kann und dann mit diesem Wissen Kurse anzubieten.


Und an alle Mamas, Omas, Schwestern, Cousinen und Freundinnen unserer Mitglieder, überlegt euch doch schonmal, ob ihr nicht vielleicht Lust habt an einem der Kurse teilzunehmen, wenn es die Fallzahlen erlauben.

Wir freue uns schon auf euch!

sportliche Grüße
Paskal
(das neue Maskottchen)