Ju-Jutsu - Aktuelles

Frauen Selbsverteidigungskurs

06.07.2024

Vereinsübergreifende Zusammenarbeit um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen!

Am Samstag, den 06.07.2024 machten wir uns auf den Weg in den Münchner Norden, um mit unserem befreundeten Ju-Jutsu Verein Fasanerie-Nord e.V. einen gemeinsamen Frauen-SV Lehrgang für die 1. Fußballdamenmannschaft durchzuführen. Unsere allesamt ausgebildeten und zertifizierten Trainerinnen und Trainer gestalteten einen spannenden Nachmittag rund um das Thema Selbstsicherheit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung speziell für Frauen. Worum geht es dabei? Angefangen von Präventionsthemen bis hin zur praktischen Bewältigung von Alltagssituationen und einfachen, für jedermann anwendbaren Verteidigungsmethoden. Wie aktuell und präsent physische & psychische Gewalt gegen Frauen auch in unserer aufgeklärten Zeit immer noch ist, zeigen uns immer wieder Erzählungen, umso wichtiger ist es, den Teilnehmerinnen entsprechendes Handwerkszeug an die Hand zu geben!

Wir bieten diese Art von Kursen ganz individuell für Gruppen an, bei Interesse gerne anfragen.

Ju-Jutsu Landeslehrgang Donauwörth

Am Samstag, den 04.05.2024 trafen sich 32 Ju-Jutsukas aus ganz Bayern zum Landeslehrgang in Donauwörth. Das Thema war „Rumble in the cage – Notwehr und Nothilfe“. Der Lehrgang wurde von der Airbus Helicopters SG Donauwörth ausgerichtet.

Fünf Mitglieder unserer Abteilung durften unter Anleitung der beiden Referenten Matthias Riedel, 6. Dan (Vizepräsident im BJJV) und Jochen Säger, 2. Dan, in vier interessanten und abwechslungsreichen Stunden Möglichkeiten zur Notwehr und zur Nothilfe erlernen.

Lehrgangsteilnehmer
Teilnehmer am Lehrgang

On Top wurden auch rechtlichen Aspekte des Strafgesetzbuches zu diesem Thema ausführlich und deutlich erläutert.

Ein Dank an die beiden Dozenten und an unsere Sportfreunde aus Donauwörth, hier kommen wir gerne wieder ;)

Unsere Prüflinge

Gürtelprüfung 18.04.2024!

Die lang ersehnte Gürtelprüfung unserer jüngsten Stand an

Unter den strengen Augen der Prüfer musste unser Nachwuchs die mühevoll erlernten Techniken zeigen, welche dieses Jahr erstmals auch nach dem

neuen Prüfungsprogramm beurteilt wurden.

Die Anspannung war nicht nur den Kindern sondern auch unserem Jugendleiter Markus anzumerken. Hier kamen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen ;-)

Im Anschluss durften unsere Jugend/Erwachsenen ihr Bestes geben. Nach insgesamt vier intensiven Stunden war es geschafft.

Umso schöner das alle am Ende bestanden haben und ihre Urkunde, sowie ihren neuen Gurt in Empfang nehmen konnten!

Herzlichen Glückwunsch von euren stolzen Trainern!

Sensei Markus, Markus, Michi und Quirin

Neujahrsfest bei Freunden

24.02.2024

Jedes Jahr Weihnachtsstress? Nicht mir uns!

Dies war unser Gedanke als wir, statt in die vollgepackte Weihnachtszeit noch einen Termin reinzuschieben, ein Neujahrsfest

bei unseren Freunden den Stockschützen veranstalteten.

Nach kurzer Einweisung unserer Vereinskameraden, hatte Groß und Klein großen Spaß beim "Schieben" der Stöcke :-)

Bei Grillgut und kühlen Getränken ließen wir den Abend in der Hütte gemütlich ausklingen.

Ein großes Dankeschön an unsere Vereinskollegen der Stockschützen, so wird die Zusammengehörigkeit gelebt.

Neujahrsausflug Riegele Augsburg

13.01.2024

Wir starten das Jahr mit einem besonderen Ausflug, zur wohl besten Brauereiführung der Region!

Riegele in Augsburg ;-)

Nach einer interessanten Führung vom höchsten Punkt der Brauerei bis in die tiefsten Kellergewölbe, ging es zur ausgiebigen Bierverköstigung.

Ein perfekter Start ins neue Jahr!